Donnerstag, 29. September 2011

Auf dem größten Sonntagsmarkt von Mosambik


Gerne wird so manch einer fotografiert!


                    Laster und auch Busse transportieren die gekaufte Ware nach Hause.

Es gäbe noch viele Themen zu erwähnen: Korruption; der Zambezi als natürliche Grenze zwischen Nord- und Südmosambik und die damit verbundenen politischen Auswirkungen; die Situation des Makuastamms gegenüber Arabern, Indern und Chinesen.
Vieles gäbe es noch zu erkunden, aber auf nach Südafrika!

Dienstag, 27. September 2011

Alphabetisierung - Waisenhaus - Schule


Im Rahmen von Projekten von christlichen Einrichtungen werden auch Alphabetisierungsprogramme durchgeführt. Der Unterricht dauert 6 Monate, die Schulung der Lehrer 1 Woche!?


                       Mädchentrakt im Bau. Spendengelder werden herbeigesehnt!

                         Jungenschlafraum

Mehrzweckraum: Speisesaal, Freizeit-,Unterrichtsraum

50 Jungen und Mädchen leben in dem Waisenhaus. Sie kommen mit höchsten 7 - 8 Jahren in diese Anlage mit Jungen-, Mädchentrakt, Küche, Speisesaal und Aufenthaltsraum. Sie werden entweder von sozialen Einrichtungen empfohlen, von Nachbarn oder von Mitarbeitern auf der Straße entdeckt.
Waisen kommen hier bei Verwandten unter. Zwar werden sie von ihnen zur Schule geschickt, doch müssen sie im Haushalt arbeiten und bekommen weniger zu essen als die eigenen Kinder. Sie reißen schon in jungen Jahren aus.
Die Mitarbeiter des Waisenhauses kümmern sich um die Kinder bis sie selbstständig sind, einen Beruf haben oder eine Familie gründen.


mit Schuluniform: Unterricht - ohne Schuluniform: Freizeit
geplant: Sekretariat und PC-Raum

Das Beste hier an der Schule:  Lehrer dürfen sich bis zu 4 Wochen frei nehmen, wann immer sie wollen!
Das Schlimmste: Lehrer verlangen von Mädchen, sexuell gefällig zu sein. Lassen sich die Mädchen und jungen Frauen nicht darauf ein, wird der Kurs nicht bestanden oder die Leistungen werden heruntergestuft.
Christliche Organisationen veranstalteten mit Ärzten Aufklärungskurse für Jugendliche. In einem dieser Kurse wurde festgestllt, dass 90% der Mädchen bereits von Lehrern belästigt worden sind.
In Mosambik gibt es die höchste Aidsrate unter Lehrern.

In einer katholischen Schule mit Internat gibt es 600 Schüler. Hier findet Schichtunterricht in 2 Abschnitten statt: von morgens um 7.45 Uhr bis mittags um 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.
An staatlichen Schulen gibt es Schichtunterricht in 4 Phasen von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr mit jeweils 4 Unterrichtsstunden. Ein Lehrer verdient im Durchschnitt 250 €.
Die Schüler bevorzugen die sehr frühen und die sehr späten Unterrichtsstunden. Warum wohl?
Dieser Schule wurden 40 Computer geschenkt. Es fehlt allerdings der dafür nötige Raum, in dem die PCs aufgestellt und angeschlossen werden können. Wann dieser Raum fertig sein wird, steht in den Sternen.

Hier in der Schule sitzen nur etwa 18 Schüler im Unterricht. In den staatlichen sind es 50 bis 100 Schüler. Egal wie groß die Klasse - es ist mucksmäuschenstill! Die Schüler schreiben ab oder lernen den Unterrichtsstoff auswendig. Je besser der Stoff in Schulaufgaben oder Prüfungen wortgetreu wiedergegeben werden kann, desto mehr Punkte gibt es, maximal 20.

Kriminalität



                         auf der Terrasse
                     Trockenraum
                  Eingangstür


Zu jeder Tag- und Nachtzeit werden Diebstähle, Einbrüche und andere Verbrechen begangen. Die Wohnung ist verrammelt und verriegelt mit Eisenstangen und riesigen Schlössern. Selbst an den Schaltungen des Toyota 4x4 sind Verriegelungen angebracht.
Neulich herrschte nachts ein Höllenlärm. Erst waren nur die Stimmen der Nachtwächter zu hören, dann spielten sich tumultartige Szenen ab. Jemand quieckte wie ein Schwein, kurz vor dem Abstechen.
Angelika am Morgen: "Ein Einbrecher, der erwischt wurde. - Selbstjustiz! Er kann froh sein, wenn er nur krankenhausreif geprügelt wurde." 


Einladung zum mosabikanischen Essen

                 der Pastor

                                  Maniok zum Probieren
                       im Küchenhaus

                                das jetzige Wohnhaus
  
                          einige der Kinder
                                                                                
Wir waren eingeladen zum Mittagessen bei einem Pastorenehepaar mit sechs Kindern. Zuerst wurde uns der Rohbau des neuen Hauses gezeigt. Ich durfte Maniok probieren und schließlich das Essen, was es auch zu Feiern gibt. Es wurde im neuen Haus gedeckt. Die Ehefrau und Köchin und die Kinder waren traditionell beim Essen nicht dabei. Ich durfte mich wieder einmal im Essen mit Fingern beweisen, was mir kläglich misslang und für allgemeine Erheiterung sorgte.



Reis, Bohnen, Krautsalat mit Paprika, gegrilltes Hühnchen, gegrillter Fisch, Mangold

                  Hilfestellung

Extra für mich zubereitet!  Doch so ist man den Maiskuchen mit Bohnen sicher nicht!

Montag, 26. September 2011

Sonntags beim Gottesdienst


Eine Predigt dauert mindestens 50 Minuten, der Gottesdienst in der Regel mehr als 3 Stunden!
Zusammenrechnen der Kollekte: Die Einnahmen werden getrennt nach Männern und Frauen bekannt gegeben. Da ich das Geld ins falsche Körbchen gelegt hatte, waren die Männer die strahlenden Sieger!?

In Mosambik sind Ahnenkult und animalistischer Glaube vorherrschend. Wird z. B. jemand krank, so wurde er durch einen anderen Menschen verflucht. Unter den Menschen herrrschen Misstrauen und Angst. Missionare und Priester versuchen durch den christlichen Glauben, den Menschen Vertrauen zu vermitteln. Nicht immer gelingt das. Wunderheiler und Geisterbeschwörer versuchen das zu verhindern, um ihre Macht nicht zu verlieren. Mehrmals wurden deshalb in den letzten Jahren Trinkwassertanks verseucht. Aids gibt es nicht bei den Menschen - ein Tabuthema, trotz vieler Kampagnen. In Mosambik steigt die Aidsrate seit Jahren rapide. Ein Ende ist nicht abzusehen.
                                     
                        Zum Verkauf: Produkte für heilerische Zwecke und Zeremonien

Von der Sklaven- zur Touristeninsel: Ilha de Mocambique

                  Hauptstraße
                    Krankenhaus
Überbleibsel aus dem Bürgerkrieg: Fabriken der Kolionalherren wurden zerstört. Erst nach dem Krieg wurde den Menschen bewusst, dass sie sich selbst geschadet haben.


                                   
Exekutionsplatz im Fort: Haben Gefangene sechs Monate im Verließ überlebt, wurden sie hier umgebracht.

Auf der Strandpromenade: Nach Jahren wieder im Rock! Züchtige Frauen habe ihn hier zu tragen - ich komme mir eher Spanisch vor!

                                   

Samstag, 24. September 2011

Ilha de Mocambique - Auf dem Weg zur Insel

Nampula: Hier demonstrieren die Moslems: "Für Frieden und inneren Frieden!"

Für die Landschaft hier typisch: Grantfelsen im Busch

Riskantes Manöver: Verkauf von Cashewnüssen

                                   

Salinen vor der Insel

einspurige Brücke zur Insel

Vasco da Gama wird als Entdecker und Eroberer des Landes bezeichnet. Auf der Insel blühte der Sklavenhandel. 1828 wurden von hier 30000 Sklaven "exportiert".