Freitag, 23. September 2011

Meine Gastgeberinnen und ihre Aufgabe: INTENA

             Angelika

      Inge


Angelika, meine ehemalige Kollegin, und Inge sind seit über 15 Jahren hier im Norden Mosambiks als Missionarinnen tätig. Die ersten Jahre fuhren sie auf Lastwagen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus), mit dem Motorrad und schließlich mit dem 4x4 (Allradwagen) in den Busch, um dort christlichen Gemeinden zu helfen.
Vor einigen Jahren wurde hier in Nampula eine Bibelschule gegründet. Beide sind in der Leitung der Schule und unterrichten die Studenten, Durchschnittsalter 35 Jahre. Die Schüler werden von christlichen Kirchen gesandt oder streben freiwillig eine Ausbildung an, die zu einem tieferen biblischen Verständnis führen soll. Fernziel ist das Erlangen eines Bachelor- und Masterabschlusses (mosambikanisches Niveau). Zur Zeit streben die Studenten den "medio"-Abschluss an nach einer Ausbildung von 3 Jahren.
Geeignete Studenten leiten Bibelstunden in Kirchen und halten Gottesdienste ab.
Die Arbeit in den christlichen Gemeinden geschieht ehrenamtlich. Jeder der Beteiligten geht einem Beruf oder einer Arbeit nach. Das Zertifikat der Bibelschule hilft den Studenten auch im Berufsleben weiter.
Die Semestergebühr beträgt umgerechnet 12 €, bei einem durchschnittlichen Monatsverdienst von 70 €.

Neben anderen Hilfen leitet Inge noch das Babymilchprojekt. Mütter mit kranken, zu kleinen oder sehr schwachen Babys bis zu einem Jahr, darunter einige Zwillinge, erhalten spezielles Milchpulver.

Wer genauere Informationen will, schaut sich die Homepage von INTENA an.

                                             


Bibelschule im Rohbau.          Unterrichtet wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen