Sonntag, 8. April 2012

Myanmar: Mit der Eisenbahn von Yangon nach Mandalay

im Wartesaal von Yangon


 Zum ersten Mal in meinem Leben 1. Klasse/ Schlafwagenabteil (60er Jahre?)





Blick aus dem "komfortablen" Abteil, mit Plumpsklo und Rinnsal aus dem Wasserhahn. Aber immerhin..!

Ausrangierte Eisenbahnwagen dienen als Wohnung.


 
Die Mautstelle geruestet fuer ..!?

K., ein Berliner, und ich trafen uns auf dem Flughafen von Bankok. Er wusste bereits, was er sich in Myanmar anschauen wollte. Ich hatte ueberhaupt keinen Plan, nur meinen Reisefuehrer, den ich am Tag zuvor gekauft hatte. Ich schloss mich ihm an. 
Nach dem Kauf der Fahrkarte und Geldumtausch  zuckelte der Zug beschaulich durch die Lande. Doch mit der Zeit nahm er Fahrt auf. 
Nachts auf den Liegen wurde die Reise abenteuerlich. Der Zug schaukelte bei hoeherer Geschwindigkeit auf und ab und hin und her bei hoher Geschwindigkeit. Schon sah ich die Wagons aus den Gleisen springen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen