Samstag, 7. April 2012

Myanmar - Burma - Birma: Eine ad - hoc - Entscheidung

Vom 23.03.2012 bis zum 06.04.2012 war ich in Myanmar.




Kambodscha, Laos und Vietnam sind die Renner unter den Touristen. Ich entschied mich quasi von heute auf morgen fuer Myanmar, frueher Burma/Birma genannt.
Dieses Unternehmen war etwas ganz Besonderes. Wieder einmal wurde ich um Jahrzehnte, wenn nicht gar um Jahrhunderte, zurueckgeworfen.
Es wird mit Ochsen- und Pferdegespannen gearbeitet. Handarbeit ist nicht nur im Strassenbau angesagt.
Im Strassenverkehr tummeln sich stinkende, uralte Autos, Busse, Lastwagen und natuerlich Roller und Mopeds. Egal, auf welcher Seite sich das Lenkrad befindet. Die Hauptsache, das Vehikel faehrt!

 Minibus


Ueberlandbus

erste Klasse: Schlafwagen
dritte Klasse: Holzbaenke
zweite Klasse:   ?

Mit K. war ich eine Woche unterwegs.


Gab es das bei uns auch einmal? Kein Sparbuch, keine Schecks, kein Geldautomat, keine Kreditkarte. Nur Bargeld war gefragt. Alles, was an Waehrungen interessant war, wurde auf dem Schwarzmarkt, auf der Strasse, getauscht: Euro, thailandischer Baht und natuerlich US Dollar. Neben dem burmesischen Kjat ist der Dollar die Zweitwaehrung.

Das sind nur zwei Buendel von vier!
 
Alle Auslaender rannten mit Packen von Bargeld herum, denn fuer 1 Dollar gab es 800 Kjat, fuer 1 Euro 1300 Kjat.  Uns verband alle eines: "Reicht das Bargeld?" Im Reisefuehrer stand so bezeichnend: "If you run out of money you can get in real trouble."
Bereits am Flughafen in Bankok ,am Boardingschalter, ergriff mich Panik, denn ich hatte nur 400 US $ fuer 2 Wochen. Keine Sekunde hatte ich waehrend meiner 2 Stunden Wartezeit daran gedacht, noch zusaetzlich Geld in Dollar umzutaschen.Fuer mich galt: armes Land = billiges Land. Weit gefehlt!

Viele Menschen sind bitterarm, doch die Spendentruhen in den Tempeln sind immer gut gefuellt.

Devisen sind in einem diktatorischen Land gerne gesehen und die offiziellen Stellen greifen bei Touristen so richtig zu: 30 $ fuer die Bahnfahrt von Yangon nach Mandalay, 40 $ fuer die Bootsfahrt von Mandalay nach Bagan.Eintritte werden selbstverstaendlich auch mit Dollar bezahlt. Somit hatte ich innerhalb von 2 Tagen bereits 80 $ ausgegeben.
Spendengeld zaehlen im Tempel

Meinen 20 - $ - Schein wollte die Dame am Eingansschalter nicht, denn er hatte ein kleines Loch, einen Knick in der Mitte und auch noch ein Eselsohr. In Myanmar werden nur makellose Scheine angenommen, die alle nach 2006 gedruckt sind. Warum das so ist? Tja...



 Zu essen gibt es genug. Doch vor allem alte Menschen bestehen oft nur aus Haut und Knochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen