Montag, 5. März 2012

Indonesien: Bali - Gili Islands - Lombok

Seit dem 31.Januar reise ich in einigen wenigen Gebieten Indonesiens herum. In Bali war ich gerade mal 2 Tage, dann fluechtete ich nach Gili Trawangan und Gili Meno. Auf den kleinen Inseln machte ich Urlaub vom Urlaub. Die lauten und stinkenden Orte Legian, Kuta und Seminyak werden durch mehr und mehr Hotelbauten gaenzlich kaputt gemacht.

 am Strand von Legian

 Jede/r will etwas verkaufen!

Vom Hoteldach in Seminyak: Diese "Dinger" verursachen Laerm, Gestank und Chaos auf den Strassen.


Gili Trawangan



glueckliche Huehner

Blick nach Lombok


Die Fortbewegungsmittel auf den kleinen Inseln.

Ab 8 Uhr abends auf dem Marktplatz in Trawangan: Die Garkuechen rauchen und qualmen, das Essen ist lecker!

Ein Abend mit jungen Indonesiern.

Es ist Regenzeit!


Gili Meno

Die Insulaner haben stolze Preise! 1 Euro fuer eine Kokosnuss, wo sie doch hier waechst!

Zum Liegen nach dem Schnorcheln waren diese Huetten ideal, doch zum Essen war diese Haltung eher hinderlich und unbequem.


Eine Spezialitaet fuer die Insulaner, der Gesundheit foerderlich: kleine Seeigel. Sie werden mit diesem Messer zerteilt. Eine schwarze, schleimige Masse wird entfernt und die restliche gelbe wird in diese kleine Schuessel gegeben. Es sieht aus wie fluessiges Eigelb. Sie trinken sie roh oder geben sie in die Suppe. Ich durfte probieren. Doch ich lehnte dankend ab, obwohl ich eigentlich wissen wollte, wie dieses Gebraeu schmeckt. Aber allein schon fluessiges Eigelb ist fuer mich der absolute Graus!!





Die Unterschiede: Eine eigentlich wunderschoene, aber verfallene Hotelanlage, Opfer der Anschlaege von Bali und ein neues Resourt der Oberklasse, ab 170 $ die Nacht!Hier soll demnaechst der Swimmingpool mit Suesswasser aufgefuellt werden.


Auf dem Boot nach Lombok.


Auf den Inseln sind die Preise im Vergleich zu Bali relativ teuer. Alle Produkte muessen hier eingefuehrt werden. Es gibt kein Suesswasser. Das Grundwasser, das zum Duschen verwendet wird, ist salzig. In Planung ist eine Suesswasserpipeline von Lombok zu den Inseln. Doch das kann dauern.

Frauen und vorwiegend alte Maenner plagen sich ab, ein Boot mit Materialien fuer die Inseln zu beladen.

Der Rest macht "Siesta"!?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen