Montag, 5. März 2012

Indonesien: Lombok - im Norden der Insel

Ueber Lombok hoerte ich nur Gutes. Leute schwaermten davon. Doch ich machte zum Teil ganz andere Erfahrungen. 


                                 In Mataram, der Hauptstadt im Norden der Insel


Alter Teil der Hafenstadt Antaram, von den Hollaendern gegruendet.

                                                  Parlament von Lombok

Gouverneurspalast


                                                            Umgebung


Vor dem Tempel: Ganz ehrlich! Diese Viecher sind einfach laestig!

 Eine Kleiderordnung ist beim Tempelbesuch Vorschrift! 
Mit einer Hollaenderin unterwegs.



Mein Rollerausflug

 Dieser Verkehr ist noch harmlos!

Mit diesem Mann unternahm ich eine Tagestour in den Nordosten der Insel. 
Am Abend zuvor bot er "Palmwine" an, ein scheussliches, bitteres alkoholisches Gesoeff. 
Ausserdem machte er mir das "Millionen (Rupien) angebot, doch mit ihm eine mehrtaegige Fahrt auf dem Roller zu unternehmen. 
Wir nehmen gemeinsam ein Zimmer, denn das kommt schliesslich billiger. 
Zahlmeisterin bin natuerlich ich, der Emanzipation sei Dank!. 
Mein Kommentar: "Ich schlafe grundsaetzlich allein!"

Mich hingegen plagten ganz andere Sorgen. Es herrscht hier tatsaechlich Helmpflicht. Also durfte ich den ganzen Tag mit dieser Kopfbedeckung durch die Gegend fahren. Wohl war mir dabei nicht. An alle Mittelchen hatte ich gedacht: Antibiotika, Medizin gegen Durchfall und gegen Verstopfung, Schmerzmittel und Vieles andere, aber nicht an ein Mittel gegen Laeuse oder Floehe. Hier wird immer noch mit dem Nissenkamm gearbeitet. Haeufiger aber sieht man, dass die Nissen mit den blossen Fingern zerdrueckt werden. Na denn! Warten wir es ab!

 Auf unserer Tour fand er "magic mushrooms", Pilze, die unter Kuhmist hervorragend gedeihen. Er und ein junger, deutscher Tourist, berichteten von der fatalen Wirkung dieser Droge. Angeblich ist sie in Indonesien nicht verboten. Doch ich habe so meine Zweifel.


 Zwischen Yin und Yang

Frauenbad im Tempel

9 Stunden taeglich, spaetestens aber nach der Schule, muessen sich die Frauen und Maedchen im Weben ueben. Erst wenn sie diese Fertigkeit beherrschen, duerfen sie heiraten. 
Welch ein Privileg!

Nicht nur auf den Reisfeldern wird der meiste Muell verbrannt. Trotzdem liegt noch genuegend herum auf den Strassen, zwischen den Gassen, in den Fluessen und an den Straenden.. 


Warungkueche

Lunch

Den "armen" Kerl hatte ich auf dem Roller in der Gegend ziemlich herumgescheucht. Es gab schliesslich viel zu sehen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen